kulturkalender.org

Villa Kappes

Architektonischer Schatz mit Seele Die neoklassizistische Jugendstilvilla des Dominikus Böhm

Als krönender Abschluß von Bingens einstiger Prachtstraße, der Mainzer Straße, ließ sich Kommerzienrat Fischer von 1908 bis 1910 eine Jugendstilvilla erbauen. Heute nach fast 100 Jahren hat sich das Gesicht der Mainzer Straße stark gewandelt, von der einstigen Prosperität der überwiegend mit dem Weinhandel verbundenen Einwohner ist noch ein Hauch zu spüren. Mit Weinornamenten dekorierte repräsentative Fassaden lassen die Vergangenheit auferstehen. In der Kurfürstenstraße aber, die von der Innenstadt herkommend rechts vom Binger Boulevard abzweigt, ist in der Villa des Kommerzienrates Fischer der Geist des Jugendstils noch sehr lebendig. Die neoklassizistische Villa hat alle Zeitläufe fast im Originalzustand überstanden und überrascht den Eintretenden durch Würde und Perfektion der Gestaltung. Architekt war der berühmte Sakralbaumeister Dominikus Böhm (1880-1955), der damit Bingen nicht nur zu einem der ersten Betonbauten verhalf, sondern auch in der Architekturgeschichte Meilensteine setzte und den klassizistischen Jugendstil auch im Interieur stringent bis ins kleinste Detail vom in die Wand eingelassenen Medaillon bis hin zur Linienführung der Türen und Schlösser umsetzte.

Nach Kommerzienrat Fischer ging die Villa in die Hände der Reichsbahn und danach an die Bundesbahn über. Seit einigen Jahren befindet sie sich nun nach dem Tode Ihres Mannes im Besitz von Architektin Inge Kappes, die ihr Erbe mit Sachverstand und Liebe weiterführte. Die Kölnerin und Wahl-Bingerin verstand es nicht nur hervorragend den Stil des Hauses zu bewahren. Sie erweckte ebenso seine in ihm wohnende Seele. Gepaart mit ihrer Ausbildung und Erfahrung als Architektin präsentiert sich die alte Villa mittlerweile im neuen Glanz. Das schwere Gemäuer strahlt eine heitere Gelassenheit aus, Ruhe und Harmonie haben ihren Platz in den Räumen gefunden. Davon können sich die Besucher ein Bild machen während des Tages des offenen Denkmals im September. Dazu öffnet Inge Kappes gern die Pforten ihres imposanten Domizils und lädt alle Interessierte ein.

(Luise Botler, Journalistin/Bingen)

Wegbeschreibung:

Sie finden die Villa Kappes mit PKW: bei allen Ausfahrten folgen Sie der Beschilderung

Bingen-Autofähre Stadtmitte rechts neben Amtsgericht Einfahrt Draisbrunnen mit der Bahn: Bhf Bingen-Stadt Ausgang links, Espenschiedstraße folgen, nach ca 300m Grünes Hinweisschild “Villa Kappes”

Adresse:

Villa Kappes
Dominikus Böhm Jugenstil - Villa
Kurfürstenstraße 1
55411 Bingen am Rhein (Stadtmitte)
(0 67 21) 9 00-0 fon
(0 67 21) 9 00-355 fax
Villa Kappes im Internet
eMail an Villa Kappes