kulturkalender.org

Ufficio Stampa Trentino SpA

Christkindlmärkte, Krippen und Karneval: Winterliche Kulturevents im Trentino Trient/Frankfurt, im Oktober 2007. In den Wintermonaten und besonders zur Weihnachtszeit strahlt das Trentino seinen besonderen Reiz aus und präsentiert sich mit abwechslungsreichen und naturkundlich interessanten Landschaften. Alljährlich lockt im Winter die zwischen Dolomiten und Gardasee gelegene nord-italienische Provinz Tausende von Besuchern mit attraktiven kulturellen Events. Gerade zur Weihnachtszeit zeigt sich das Trentino von seiner schönsten Seite. Nicht nur weil sich die Umgebung im Winter in ein weißes Paradies verwandelt und die Sonne auch in der kalten Jahreszeit großzügig ist. Die traditionellen Christkindlmärkte mit ihrer heimeligen Atmosphäre versetzen jeden Besucher in die richtige Weihnachtstimmung. Die zinnenumrahmte Piazza Fiera in Trento verwandelt sich vom 24. November bis zum 24. Dezember 2007 in ein Lichtermeer: Dutzende von festlich beleuchte-ten Holzhütten bieten in einer magischen Atmosphäre aus Düften, Klängen und Farben typische Spezialitäten, Schnitzarbeiten, Weihnachtsbaumschmuck, Ke-ramiken oder Blumenkompositionen feil. Ein abwechslungsreiches Rahmenpro-gramm für Kinder lockt mit Aufführungen und Spielen in den Straßen der Innen-stadt sowie einem Weihnachtsmannzug. In Levico Terme präsentiert sich der Weihnachtsmarkt aufgrund seiner Lage mit-ten im Kurpark in besonders reizvollem Ambiente: Vom 24. November bis zum 6. Januar 2008 verwandeln Wandermusiker, Chöre und Folkloregruppen die habsburgische Grünanlage in eine winterliche Freilichtbühne. Erwartungsfrohe Kinder bringen ihre Wunschzettel zum Thron des Weihnachtsmannes oder ver-gnügen sich bei Straßenvorführungen und im Streichelzoo. Bis Weihnachten lädt der Markt zwischen 10 und 19 Uhr zum Bummel ein, danach bis zum Dreikö-nigstag nur nachmittags zwischen 14 und 19 Uhr. An den ersten drei Montagen im Dezember genießen die Besucher am Abend noch ein wunderschönes Feu-erwerk. Im benachbarten Dorf Caldonazzo wird der von Lauben, Bögen und Arkaden umschlossene Hof der Magnifica Corte di Caldonazzo am 1., 2., 6., 7., 8., 9., 15. und 16. Dezember 2007 von 10 bis 19 Uhr Schauplatz des Festes „Natale a Cor-te“, Weihnachten am Hof. Der geschlossene mittelalterliche Hof des Schlosses wird weihnachtlich geschmückt und bietet so einen ganz besonderen Rahmen für dieses besondere Fest. Ganz im Zeichen habsburgischer Tradition steht am nördlichen Gardasee die Alt-stadt von Arco. Zwischen dem 16. und dem 23. Dezember 2007 von 10 bis 19 Uhr, jeweils von Freitag bis Sonntag, können große und kleine Besucher einen Alpenzoo mit Nutz- und Stalltieren bestaunen, zwischen Krippenausstellungen und Verkaufsständen bummeln oder eine romantische Kutschfahrt unternehmen. Im mittelalterlichen Dorf Canale di Tenno sowie in San Lorenzo, in Banale und Rango versprühen typische Weihnachtshütten von 8. Dezember 2007 bis zum 6. Januar 2008 weihnachtliche Stimmung. Das Dörfchen Tésero im Val di Fiemme schmückt sich vom 8. Dezember 2007 bis zum 6. Januar 2008 mit festlichem Kunsthandwerk: Unter dem Motto „Tésero und seine Weihnachtskrippen“ ziert eine lebensgroße, beleuchtete Holzkrippe aus dem Jahr 1965 die Piazza Cesare Battisti. Der Krippenwettbewerb "Krippen in der Volkskunst" gibt Hobbykünstler die Gelegenheit ihre eigenen Werke zu präsentieren. Das Highlight ist jedoch die Krippenaustellung in den Gassen und Hinterhöfen des alten Dorfkerns mit über 80 künstlerisch wertvollen Krippen, die ab dem späten Nachmittag bis Mitternacht auch beleuchtet sind. Weitere Rah-menveranstaltungen stehen auf dem Programm. Bunter Karneval in Bergen und Tälern Im Februar erwartet die Region ihre Gäste mit turbulentem Fastnachtstreiben und traditionellem Brauchtum in die verschiedenen Täler. Pünktlich vor Beginn der traditionellen Fastenzeit vertreiben trentinische „Jecken“ mit teilweise garstigen Masken auf Umzügen, Bällen und bunten Straßenfesten den Winter. Zwischen dem 17. Januar und 5. Februar 2008 findet der „Ladinische Karneval“ im Fassatal statt. Auf den traditionellen Maskenumzügen prangert der „Bufon“, der sein Gesicht hinter einer Holzmaske verbirgt und eine schleifengeschmückte, kegelförmige Mütze trägt, die Laster und Sünden der Einwohner öffentlich an. Als besonderes Highlight gilt der „Habsburgische Karneval“ im beliebten Ur-laubsort Madonna di Campiglio: Vom 6. Februar bis zum 15. Februar 2008 feiert der mondäne Wintersportort mit Kostümbällen und Gala-Diners im Salon Hofer des „Grand Hotel des Alpes“. Das Narrenfest versteht sich als Hommage an das österreichische Kaiserpaar Franz Joseph I. und Sissi, die hier Ende des 19. Jahrhunderts zu den Stammgästen gehörten. Das sportliche Rahmenprogramm besteht aus Abfahrten und Slaloms des Habsburger Hofes auf den Spinale- und Grostè-Pisten. Am 2. Februar 2008 prüft Valfloriana im Val di Fiemme seine Narren beim „Car-nevale dei Matòci“. Diese sind mit den Holzmasken der „Arlecchini” (Hanswurst), „Sanodari“ (Musikanten), der Bèla (Schöne), der Brautleute und der Paiaci (Kas-per) verkleidet. Die Hauptfigur, der Matòcio führt den traditionellen Hochzeitszug, ein Korso mit Musik, Tanz und bunten Kostümen, durch die ganze Stadt an. Beim so genannten „Contrèst“ muss er ein Wortgefecht bestehen, um mit seinem Ge-folge weiterziehen zu dürfen. Der „Futuristische Karneval“ von Serrada am Faschingssonntag, dem 3. Februar 2007, steht ganz im Zeichen der Kunst: Farbige Holzmarionetten von Fortunato Depero, einem der Hauptvertreter des Futurismus, bewegen sich roboterhaft durch den Ort auf dem Altopiano di Folgaria. Im gleichen farbenfrohen Stil prä-sentieren sich auch die Gastwirte mit ihren Kostümen sowie Festwagen und Maskenfiguren. Den krönenden Abschluss bildet die große „sgnoccolada“, ein gemeinschaftliches Gnocchi-Essen auf dem Dorfplatz. Ein ganz besonderes Faschingfest erleben Besucher auch in Grauno im Val di Cembra, bei dem am Faschingdienstag laut Brauch ein Baum verbrannt wird. Im Val dei Mocheni, eine der deutschen Sprachinseln der Zimbern, feiert seine Fas-nacht mit alten bayerischen Figuren der bètscho, de bètscha, der dör oiertroger und der koskrittn. Gourmets kommen beim Fasching im Trentino ebenfalls voll auf ihre Kosten: In Anlehnung an die historischen Wettessen vor Beginn der Fastenzeit schlemmt man auch heute noch gerne: Auf dem Speiseplan stehen unter anderem süße „Gróstoli“, ein mit Puderzucker überstäubtes Fettgebäck, Polenta, Gnocchi und Pastagerichte. Fans heißer Rhythmen zieht es Jahr für Jahr gegen Mitte März zum bedeutends-ten, im Schnee ausgetragenen Jazzfestival der Alpen: dem Fiemme Ski Jazz. Im Rahmen der achttägigen Veranstaltung im Fleimstal stehen vom 8. bis zum 16. März 2008 abwechslungsreiche Konzerte und Jam Sessions mit namhaften ita-lienischen Jazzgrößen in Schutzhütten, Nachtlokalen und Theatern auf dem Pro-gramm (www.fiemmeskijazz.com) Weitere Informationen, Broschüren und Kartenmaterial für Journalisten: Trentino Marketing Via Romagnosi 11, 38100 Trento, Italien Tel.: +39-0461-219317; email: press@trentino.to http://www.trentino.to Digitale Fotos sind auf Anfrage erhältlich. Informationsbüro für Touristenanfragen: Tel. : +39-0461-219500; email: info@trentino.to Pressekontakt: C&C Contact & Creation, Paul-Ehrlich-Str. 27, 60596 Frankfurt am Main Telefon: 069-963668-45; Fax: 069-963668-23, E-mail: s.schabrich@cc-pr.com

Adresse:

Ufficio Stampa Trentino SpA