kulturkalender.org

Krämerbrücke

Die bewegte Geschichte der Thüringer Landeshauptstadt hat Großes an geistiger Leistung und architektonischen Schätzen hervorgebracht.

„Erfurt bietet soviel des Sehenswerten dar, dass ein wochenlanges Verweilen kaum hinreichen würde, die Schaulust zu begrenzen, zumal wenn dieselbe Freude am Altertum hätte“ äußerte sich Ludwig Bechstein euphorisch in seiner Reisebeschreibung (1858) über Erfurt.

Größter Trumpf der 1262-jährigen Stadt ist ihr mittelalterlicher Stadtkern, einer der am besten erhaltenen und flächenmäßig größten Deutschlands! Er offenbart ein reizvolles Ensemble aus Kirchen und Klöstern, reichen Patrizierhäusern und liebevoll restaurierten Fachwerkhäusern. Über allem thronen majestätisch Mariendom und Severikirche – das Wahrzeichen der Stadt. „Erfordia turrita“ – turmreiches Erfurt – rühmte Martin Luther einst die Stadt, weil sich die Türme von 51 Pfarrkirchen, Kapellen, Klöstern und Stiften gen Himmel reckten. Die meisten davon sind erhalten geblieben.

Erfurt ist auch eine Stadt der Brücken. Sie wird durchzogen vom Flusslauf der Gera, mehreren kleinen Strömen und dem um 1900 angelegten Flutgraben entlang der einstigen Stadtmauer. Insgesamt 216 Brücken überspannen die Wasserläufe und Straßen der Stadt und ihrer Gemeinden! 142 Brücken befinden sich innerhalb der Stadt und 100 davon führen allein über die Gera! Die zahlreichen Wasserarme und Brücken erinnern an die italienische Lagunenstadt und brachten einem Teil der Innenstadt den Namen „Kleinvenedig“ ein.

Die berühmteste Erfurter Brücke ist die Krämerbrücke. Im Jahre 1117 erstmals als Holzbrücke erwähnt, wurde sie 1325 aus Stein errichtet. Sie ist die einzige vollständig mit Häusern bebaute und bewohnte Brücke nördlich der Alpen. Mit ihren sechs Gewölben überbrückt sie die Gera auf einer Länge von 79 Metern nahe der ehemaligen Furt, die von den Reisenden der königlichen Handelsstraße Via Regia genutzt wurde.

Adresse:

Krämerbrücke
Haus der Stiftungen
Krämerbrücke 31
99084 Erfurt
(03 61) 6 55-10 14 fon
(03 61) 6 55-21 29 fax
Krämerbrücke im Internet
eMail an Krämerbrücke