Herzlich Willkommen in der Ypsilon Buchhandlung!

Hier erfahren Sie mehr über uns! Buchladen
 

Wir freuen uns über Ihren Besuch in unserer Buchhandlung!

Gerne können Sie bei uns auch per E-Mail bestellen:ypsilonbuchcafe@t-online.de
Bitte geben Sie für Rückfragen Ihre Telefonnummer in der E-Mail an.
Ebenso können Sie telefonisch bei uns bestellen: 069/448738.

In der Regel können bestellte Bücher innerhalb 1-2 Werktage besorgt werden.

 

Unsere Öffnungszeiten sind ab dem 1. August 2023 folgende:
Montag bis Freitag 10 Uhr - 19 Uhr und Samstag 10 Uhr - 18 Uhr

 

Aktuelles

 

Donnerstag, 2. Mai 2024, 20 Uhr
Eintritt VVK: 8,- / AK: 10,-


 

Florian Wacker: Zebras im Schnee

Wie schreibt man einen historischenFrankfurt-Roman?

 

Veranstaltungsort ist das Ypsilon Café
Berger Straße 18, 60316 Frankfurt, U4 Merianplatz

 

Der Roman Zebras im Schnee widmet sich dem Frankfurt der 1920er Jahre. Vom Bauhaus beeinflusst, gingen der Stadtplaner Ernst May, der Architekt Martin Elsaesser und die Architektin Margarete Schütte-Lihotzky (Frankfurter Küche) neue Wege. Florian Wacker lässt zwei Freundinnen, die Künstlerin Franziska und die Fotografin Ella, an diesem Umbruch teilhaben. Während Franziska an ihrer Karriere als Künstlerin arbeitet, fängt Ella mit ihrer Leica die neuen Gebäude der großen Baumeister ein. Doch können die Bilder des modernen Mediums mit Franziskas Kunstwerken mithalten? Die Freundschaft der beiden wird durch die Auf- und Umbrüche der neuen Zeit auf die Probe gestellt. Eine temporeiche Geschichte mit Bezugspunkten zu unserer heutigen Zeit.

 

Im Gespräch mit Mirco Becker ("Damals in Frankfurt") erzählt Florian Wacker, wie er sich an das Frankfurt der 1920er Jahre herangewagt hat und wie es ihm gelang, die Leser*innen auf eine Zeitreise in das Frankfurt vor einhundert Jahren mitzunehmen.

Florian Wacker, geboren 1980 in Stuttgart, studierte Heilpädagogik und am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Für seinen Roman »Weiße Finsternis« wurde er mit dem Robert Gernhardt Preis ausgezeichnet. Wacker lebt mit seiner Familie in Frankfurt am Main und schreibt Prosa, Dramatik und Code.

 

Mirco Becker, Jahrgang 1988, ist begeisterter Fan der Frankfurter Stadtgeschichte und betreibt auf Instagram den erfolgreichen Geschichts-Account »Damals in Frankfurt«, auf dem er zehntausende Menschen auf kreative Art und Weise mit der Geschichte der Mainmetropole begeistert. Zwischenzeitlich gibt es auch einen Abreißkalender, gefüllt mit seinem geschichtlichen Hintergrundwissen zu Frankfurt.

 

Dienstag, 7. Mai 2024, 20 Uhr
Eintritt VVK: 8,- / AK: 10,-


 

Yandé Seck: Weiße Wolken

Lesung

 

Veranstaltungsort ist das Ypsilon Café
Berger Straße 18, 60316 Frankfurt, U4 Merianplatz

 

 

In Yandé Secks Roman Weiße Wolken geht es um zwei Schwestern: Die eine arbeitet sich an sämtlichem Unrecht unserer Gegenwart ab, die andere am bürgerlichen Familienideal; für die eine ist ihr Schwarzsein eine politische Kategorie, für die andere ihr Muttersein. Klug, erhellend und mit hintergründigem Witz erzählt Yandé Seck in ihrem Debütroman von den Ambivalenzen, die wir im Kleinen wie im Großen aushalten müssen.

 

Dieo lebt mit ihrem Mann Simon und drei Söhnen in einer schönen Altbauwohnung im Frankfurter Nordend. Sie leidet unter den unerfüllbaren Ansprüchen der Gesellschaft an sie als Mutter, vor allem aber ist es die ständige Kritik ihrer jüngeren Schwester Zazie an allem und jedem, die an ihren Nerven zerrt. Auch Simon, ein mittelalter weißer Mann und Angestellter in einem Finanz-Start-up, gerät immer wieder ins Visier seiner Schwägerin, die zunehmend an der rassistischen und sexistischen Gesellschaft verzweifelt.

 

Yandé Seck wurde 1986 in Heidelberg geboren und wuchs dort und in Frankfurt am Main auf, wo sie heute mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern lebt. Sie arbeitet als Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche, lehrt außerdem an der Uni Frankfurt und promoviert zu Mutterschaft, Migration und Psychoanalyse. »Weiße Wolken« ist ihr erster Roman.

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser Café  ist täglich geöffnet!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frühstück -  Mittagstisch  - Kaffee und Kuchen - Aperitif -

 

Abendessen - Cocktails

 

 

wir freuen uns auf unsere Gäste !!!!!

 

 

Reservierungen bitte an 069447989

 

 


Abholung  ist auch noch weiterhin möglich!

 

Lieferung nach Absprache!

 

Gerne richten wir Ihre Party, Feier, Firmenmempfang

in Ihren oder unseren Räumen aus!

 

 

 

zum aktuellen Tages - Menü

 

Aktuelle Ausstellung:

 

 

Augenblicke des Findens - Arbeiten von Hermann Littmann

 

 

 

 

in unserem Café   täglich geöffnet von früh bis spät

 

Mehr Infos

Wenn Sie einen Brunch planen, Räumlichkeiten für eine Geburtstagsfeier suchen, morgens schon sehr früh auf der Berger Straße unterwegs sind, einen Ort zum Verweilen in der Mittagspause mit leckerer Bistroküche schätzen, oder die angenehme Atmosphäre eines außergewöhnlichen Cafés in Kombination mit einer der letzten interessanten Buchhandlungen Frankfurts mögen ... wenn Sie sich dafür interessieren, was unser Café alles zu bieten hat, geht es hier weiter

Reservierungen für unser Café bitte unter 069447989 oder mail