kulturkalender.org

Schweizerisches Militärmuseum Full

Zwei Museen - eine Geschichte

Das Schweizerische Militärmuseum in Full(AG) zeigt auf einer Ausstellungsfläche von 6'000m2 Panzer, Artillerie-, Fliegerabwehr und Panzerabwehrgeschütze sowie Fahrzeuge der Schweizer Armee und ausländischer Streitkräfte aus der Zeit des 20. Jahrhunderts. Zusätzlich weltweit einzigartig ist die vollständige Präsentation des reichhaltigen Werkmuseums der ehemaligen Oerlikon-Bührle AG, welches vor allem Fliegerabwehr- und Flugzeugwaffen umfasst. Ein zusätzlicher Ausstellungsteil ist dem Pferd in der Armee gewidmet und gibt einen Einblick in die Kavallerie und Traintruppen.

Das Festungsmuseum Reuenthal ist eine gegenüber dem deutschen Städtchen gelegene, militärisch ausgemusterte Festungsanlage mit der originalen Bewaffnung und Ausrüstung aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges. Zusätzlich finden Sie Ausstellungen über die Zeit des Ersten und Zweiten Weltkrieges, über deren Bewaffnung und Ausrüstung der Schweizer Armee, der Alliierten Truppen und der Achsenmächte.

Beide Museen verfügen über heimelige Restaurants im Stil der alten militärkantinen sowie über Museumsshops.

Wegbeschreibung:

Full-Reuenthal erreicht man über die Zollgrenzstation Waldshut-Tiengen - Koblenz(AG, dann auf der Landstrasse nach Bassel oder über Zürich/Basel auf der A3 (Ausfahrt Eiken). Weiterfahrt nach Laufenburg-Leibstadt-Full/Reuenthal.

Adresse:

Schweizerisches Militärmuseum Full
Festungsmuseum Reuenthal
General Guisan Straße 1
5324 Full-Reuenthal
(0 62) 7 72 36 06 fon
(0 62) 7 72 36 07 fax
Schweizerisches Militärmuseum Full im Internet
eMail an Schweizerisches Militärmuseum Full