kulturkalender.org

Harzer Roller-Kanarien-Museum

Das Harzer Roller-Kanarien-Museum Sankt Andreasberg zeigt die Geschichte sowie Zucht und Haltung der Kanarienvögel in einer liebevoll erstellten Ausstellung auf. Auch die Bedeutung dieser gelben Vögel für die einheimische Bevölkerung wird deutlich.

Dieses Museum bildet eine ideale Ergänzung des Bergwerksmuseums Grube Samson. Das Museum befindet sich im Gaipelgebäude der Grube Samson. Ein besserer Standort ist wohl nicht denkbar. Hier unternimmt der Besucher eine Zeitreise, die ihn zumindest 130 Jahre zurück versetzt. Allein die Atmosphäre im Gaipel ist schon einen Besuch wert.

Die Kanarienvogelzucht war für die Bevölkerung von großer wirtschaftlicher Bedeutung. Rationalisierungsmaßnahmen im Bergbau konnten unter anderem durch die Kanarienvogelzucht sozial abgefedert werden

Führungen im Harzer Roller-Kanarien-Museum finden täglich, nicht am 24.12. und nicht am 01.01. , von 9.00 Uhr – 12.30 Uhr und 13.00 Uhr – 16.00 Uhr, sonntags ab 10.30 Uhr statt. Gruppenführungen sollten vorher angemeldet werden. Die Führungen sind für Rollstuhlfahrer nicht geeignet, weil die Museumsräume im Obergeschoss liegen und nur über Treppen erreichbar sind.

Adresse:

Harzer Roller-Kanarien-Museum
Am Samson 2
37444 Braunlage (Sankt Andreasberg)
(0 55 82) 12 49 fon
(0 55 82) 92 30 51 fax
Harzer Roller-Kanarien-Museum im Internet
eMail an Harzer Roller-Kanarien-Museum