kulturkalender.org

Frauenbildungsnetz M-V e. V.

"Mütter und Töchter" eine lebenslange Beziehung. So nennt sich das Workshop vom 18.-20. Augsut 2006 im Frauenbildungsnetz M-V e.V.Jede Frau hat eine Mutter. Und mit dieser müssen sich alle Frauen fast schon schicksalhaft auseinandersetzen. Unsere Mutter prägt uns, ihre Erziehung, ihre Ideale, ihr Frauenbild und oft kämpfen wir noch als erwachsene Frau mit der "Mutter in uns". Das besondere an der Beziehung zwischen Mutter und Tochter ist, dass diese mit der Problematik der eigenen (weiblichen) identität zu tun hat. Auf den ersten Blick scheint es für eine Tochter leicht, sich mit ihrer Mutter zu identifizieren, denn sie ist ja ein Mensch, der dasselbe Geschlecht hat wie sie. Doch es ist komplizierter, da auch eine Abgrenzung nötig zu sein scheint, um zu sich selbst, zur eigenen Persönlichkeit zu finden. Auch eine Mutter erlebt in der Tochter viele Situationen und Hoffnungen ihres Lebens ein zweites Mal.Das erschwert die Distanz, die für eine problemfreie Beziehung nötig ist. Konflikte und Widerstände die sich zwischen Müttern und Töchtern bilden, werden in diesem Workshop bewußt gemacht, neue Strategien entwickelt und ausprobiert. Frauen sollen ermutigt werden, ihr Leben handlungsfähiger und selbst bestimmter zu gestalten.

Wegbeschreibung:

Der Eingang zum Frauenbildungsnetz befindet sich in dem schmalen Durchgang von der Faulen Grube in den Heiligengeisthof.

Adresse:

Frauenbildungsnetz M-V e. V.
Heiligengeisthof 3
18055 Rostock (Stattmitte)
(03 81) 4 90 77 14 fon
(03 81) 4 90 77 14 fax
Frauenbildungsnetz M-V e. V. im Internet
eMail an Frauenbildungsnetz M-V e. V.