kulturkalender.org
Goethe-Institut Nancy
Das Goethe-Institut Nancy blickt auf eine 40jährige kulturelle und pädagogische Zusammenarbeit mit französischen Partnern in Nancy und Ostfrankreich zurück. Es hat seitdem sein Netzwerk kontinuierlich verstärkt und ausgeweitet. Das Institut liegt im Herzen der Stadt, umgeben von vielseitigen Bildungseinrichtungen wie der Universität Nancy II, der juristischen Fakultät, der Wirtschaftshochschule, der Musikhochschule, der Stadtbibliothek und Mediathek, namhafte Schulen und Gymnasien. Das ganze Jahr über bietet das Institut Konferenzen, Konzerte, Filme, ständige Ausstellungen sowie ein Informationszentrum mit Bibliothek und Mediathek, das als öffentliche Bildungsstätte von zahlreichen Besuchern genutzt wird. Die Sprachkursabteilung verfügt über ein Sprachkursgebäude mit modern ausgerüsteten Klassenräumen. Die Räumlichkeiten des Instituts bieten eine angenehme Aufenthalts- und Arbeitsatmosphäre.
Nancy ist ein Ballungsraum von ca. 330 00 Einwohnern, die menschliche Dimensionen mit Dienstleistungsangeboten einer Weltstadt vereint. Universitäten mit Auszeichnung „Europa-Pol“, Zahlreiche Hochschulen u.a. auch die pädagogische Hochschule und Forschungslabors bieten jungen Menschen zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten. Viele junge Unternehmen zukunftsträchtiger Branchen wie Informationstechnologie, Finanz-, Gesundheitswesen oder Logistik, haben sich hier in den letzten Jahren angesiedelt.
Nancy hat ein dichtes Netz von Kulturstätten: Oper, Ballett, Theaterensembles, Musikfestivals und Kunstmuseen, die ein intensives Kulturleben garantieren. Die Ecole de Nancy im Stil Art Nouveau hat das Stadtbild geprägt und ihr ein internationales Renommee verschafft.
Historisch bedeutsam ist das Altstadtviertel mit seinem berühmten Place Stanislas, der 2005 sein 250jähriges Jubiläum feiern wird und von der UNESCO als Kulturgut eingetragen wurde. Einkaufsviertel mit zahlreichen Boutiquen, Markthalle und Cafés mit typisch französischem Flair.Lothringen liegt in Grenznähe zu Luxemburg und Deutschland und bietet eine Vielfalt an kulturellen und historisch bedeutsamen Gegebenheiten. Zahlreiche namhafte Kulturstätten in Nancy, Metz, Epinal und vielen anderen Orten der Region bieten ein ganzjährig interessantes Programm. Reichhaltige archäologische Funde zeugen von einer langen Vergangenheit. Geschichtlich einschneidende Ereignisse haben diese Region geprägt. Sie gehört heute zu einer europäischen Großregion, die sich als Modell für grenzüberschreitende Zusammenarbeit entwickelt.
Wegbeschreibung:
Anfahrt zum Goethe-Institut Nancy, von der Autobahn Metz kommend
- Ausfahrt Nancy Centre nehmen.
- Auf dem Boulevard de Scarpone, dann Boulevard Albert 1er bis zur Kreuzung mit der Rue de Verdun fahren, dort links abbiegen.
- Nach der Bahnunterführung rechts abbiegen in den Quai Claude le Lorrain.
- Danach in die zweite Strasse links, die Rue de la Ravinelle, abbiegen Einbahnstrasse), Haus Nr. 41 auf der rechten Seite, im Hof vor dem Gebäude parken.
Anfahrt zum Goethe-Institut Nancy, von der Autobahn Dijon/Paris kommend
- Ausfahrt Nancy Centre nehmen.
- Die Avenue de la Libération herunterfahren bis zur Kreuzung mit der Avenue Patton, überqueren und dort links abbiegen in die Rue de Verdun. Danach wie oben.
Gute Fahrt!
Adresse:
Goethe-Institut NancyCentre culturel allemand
39 rue de la Ravinelle
54000 Nancy
03 83 35 44 36 fon
03 83 32 43 45 fax
Goethe-Institut Nancy im Internet
eMail an Goethe-Institut Nancy